Gabriele
Pochhammer
Menu
nun_auch_ein_buch_foto

Nun auch noch ein Buch

Gefühlt schreibt mittlerweile jede und jeder ein Buch. Der Markt ist überschwemmt mit Neuerscheinungen. Insofern war es gar nicht mein vorrangiger Plan gewesen, mich zu dieser großen Gruppe von Autor*innen zu gesellen.

Gefühlt schreibt mittlerweile jede und jeder ein Buch. Der Markt ist überschwemmt mit Neuerscheinungen. Insofern war es gar nicht mein vorrangiger Plan gewesen, mich zu dieser großen Gruppe von Autor*innen zu gesellen. Hätte es nicht die Journalistin Nina Faecke geben, die mich für die ZEIT interviewte. Anschließend rief sie mich an und meinte: „Frau Pochhammer, es gibt so viel Material, das wir gar nicht alles verwenden konnten. Wollen Sie nicht ein Buch daraus machen?“

[object Object]

Sie hatte recht, es gab und gibt wirklich viel zu erzählen. Mein Leben ist reich an Begebenheiten, spannt sich über Länder und Kulturen als Single Berufstätige, später als dauerverliebte Ehefrau, vor gut fünf Jahren als verwitwete Einzelgängerin, und seit 2021 als Stehaufmännchen mit eigener analoger Partnervermittlung. Ich weiß, wie sich Achterbahn anfühlt und dass um die Ecke doch wieder ein Stück Kuchen für mich bereitsteht.

[object Object]

Abb.: Nina Faecke © Britta Soenninchsen


Von diesen Begebenheiten kann ich ein Lied singen oder mitreißend erzählen. Dabei merke ich, wie mir die Menschen begeistert zuhören. Aber es in eine Buchform zu bringen, dafür brauchte ich eine Nina, die die vielen gemeinsamen Gespräche aufnahm und anschließend daraus mit mir das „Jung (Ü50) sucht“ verfasste.

[object Object]
[object Object]

Abb. oben: Hanse-Lounge mit der Journalistin Hendrikje Kopp. Abb. unten: Mit Birgit Gräfin Tyszkiewicz während unseres Salon-Gespräches.


Der Wilhelm Heyne Verlag in München (Random House) erhielt den Zuschlag und veröffentlichte soeben das fertige Buch mit dem Verdacht auf „Bestseller“. Die Pressekonferenz gab es dazu in der Hanse-Lounge in Hamburg, den ersten Lese-Talk im It’s a Dienstag Salon meiner Freundin Birgit Gräfin Tyszkiewicz (Roma e Toska). Das Hamburger Kulturmagazin (NDR) berichtete, genauso wie das Hamburger Abendblatt mit einer ganzen Seite. So darf es gerne weitergehen.

[object Object]

Abb: Hamburger Abendblatt vom 22.1.2025


Ich sage Ihnen und Euch, das ist aufregend. Als ich das fertige Buch vor ein paar Wochen endlich in den Händen hielt, musste ich mich beinahe kneifen, um es zu glauben. Mein Mann Max hätte gesagt: „Schatz, hast Du gut gemacht.“

[object Object]

Abb.: Pressekonferenz in der Hanse-Lounge


Damit schlägt sich auch für mich ein neues Kapitel auf. Plötzlich erhalten meine Geschichten und Lebenstipps, meine Passion, Menschen miteinander in Verbindungen zu bringen eine ganz andere Verbreitung. Wenn ich vorlese, höre ich meine eigene Stimme, wie sie über das „Flirten“ erzählt oder über die „Dates mit einem Selbst“.

[object Object]

Und dann laufen all die Filme in meinem Inneren ab, wie ich sie über all die Auf-und-Ab-Jahre erlebt habe. In guten wie in schlechten Zeiten, mit der Nervosität der ersten Begegnungen, dem Rausch des Verliebtseins, den Enttäuschungen und den wieder entfachten Schmetterlingen im Bauch. Nein, niemals ist man zu alt für all das. Ach, ist das Leben nicht schön, leben wir es jetzt!

[object Object]

Wir arbeiten gerade an einem Relaunch der Website. Das Buch gibt es überall zu kaufen und zu bestellen. Ich werde damit auf Lese-Reise gehen, vielleicht auch in Ihrer Nähe. Und wenn Ihr mir hier im Blog treu bleibt, gebe ich demnächst einmal zum Besten, wie es mit dem Flirten funktioniert.


Eure Gaby

[object Object]


Facebook logo

Kommentare

Noch keine Kommentare.

mach_dich_rar foto

Mach dich rar, sei ein Star

Jeder Mensch, ob Mann oder Frau, jung oder alt, besitzt einen Beutel von klugen Sprüchen. Man nennt sie auch Lebensweisheiten. Sei es, dass sie von den Eltern und Großeltern stammen, oder man sie selbst über die Jahre hinweg gesammelt hat.

12. Juli 2025Weiterlesen
Der_Italienische_mann_foto

Der italienische Mann

Wir fragen uns regelmäßig, egal ob nun als Single oder in einer Partnerschaft, welcher Typ Mann oder Frau zu uns passt. Die Zeitschriften sind gefüllt mit „Psychotests“, die das richtige Profil für uns herausfinden.

21. Juni 2025Weiterlesen
Die_erste_foto

Die erste Lesung

Die erste Lesung des eigenen Buches ist schon etwas Besonderes. Es gab zwar schon eine Vorstellung für die Presse und einen Talk bei meiner Freundin, Gräfin Tyszkiewicz, in ihrem Salon.

15. April 2025Weiterlesen

Persönliche Partnervermittlung mit Stil

Eine Partnervermittlung, die zu Ihnen passt

Ich kenne die Menschen, die ich miteinander in Kontakt bringe persönlich. Dies ist ein Anspruch, den auch ich an eine Partnervermittlung stelle, die exklusiv für Männer und Frauen ab 50 – und oft weit darüber hinaus – diese vertrauensvolle Aufgabe übernimmt.